Volle Serviceleistung

Wie wir die Kölner Schulen digitalisieren

Wie alles anfing

Die Stadt Köln hat früh die Notwendigkeit einer digitalen Infrastruktur in Schulen erkannt und sich dieser gesellschaftlichen Herausforderung gestellt. Investitionen in die Bildung nachwachsender Generationen sind ein elementarer Bestandteil der Digitalisierungsstrategie. Aus der Aufgabe eines Schulträgers gesehen betrifft das konkret die Rolle des „Möglichmachers“ mit den Handlungsfeldern der Infrastruktur wie moderne Endgeräte und digitale Services inklusive Support. An dieser Stelle traten wir auf den Plan. Nun begleiten wir seit über 20 Jahren alle 264 Kölner Schulen als Partner. Ein wichtiger Meilenstein war es zunächst, die Grundvoraussetzungen wie Internetanbindung und strukturierte Verkabelungen zu schaffen.

Und da es damit nicht getan ist, wurde daraus zunehmend mehr. Nachdem wir eine Infrastruktur aufgebaut hatten, die den vielen Access Points und Endgeräten gewachsen war, wurde die Aufgabe zunehmend größer, und auch wir wuchsen daran. Wie wir alle wissen, war während der Pandemie das Homeschooling die zuweilen einzige Möglichkeit, den Unterricht weiter anzubieten, sodass unsere Konzepte auf dem Prüfstand standen und in rasender Geschwindigkeit angepasst werden mussten. Auch die Anzahl der Endgeräte ist in dieser Zeit um ein Vielfaches gewachsen.

Was wir heute leisten

Die umfangreichen Leistungen, die wir aktuell für die Kölner Schulen übernehmen, teilen sich grob in den Betrieb von Cloud-Services aus dem Rechenzentrum, die zentrale Administration nahezu aller Geräte an unserem Firmensitz und den Vor-Ort-Support auf. Für Störungsmeldungen oder Serviceanfragen steht den Schulen ein Servicedesk mit spezialisierten Kollegen zur Verfügung. Seit wir uns um die digitale Bildung kümmern, sind beeindruckende Zahlen entstanden:

Für die Kölner Schulen betreuen rund 75 Mitarbeitende:

64.800 Endgeräte (Tablets)
8.000 Access Points
309 Netzwerke mit Server-Schränken sowie Unterverteilungen und Switches
ca. 162.000 User im Identity Management
ca. 18.500 Windows Clients
rund 200 Hotline-Tickets pro Woche (50 % davon telefonisch)

„Mit NetCologne IT Services haben wir einen langjährigen und bewährten Partner an unserer Seite, der die notwendige Weiterentwicklung zur Professionalisierung der digitalen Bildungsinfrastruktur in den Kölner Schulen maßgeblich mitentwickelt und umgesetzt hat. Gemeinsam mit diesem erfahrenen und zuverlässigen Technik-Partner verfolgen wir nun schon seit 20 Jahren die Mission, Digitalisierung und Pädagogik perfekt miteinander zu verbinden. Täglich sind die Teams für Schulen in Köln im Einsatz, und sowohl Support als auch Betrieb der schulischen IT-Infrastruktur sind bei ihnen in den besten Händen. Von diesem zuverlässigen Partner erhalten wir die volle Serviceleistung und eine immer offene Kommunikation. Der starke Fokus der ITS zeigt Wirkung und wir sind sehr zufrieden.“

Stephan Hilger, Sachgebietsleiter IT Services Schulen und Kitas im Amt für Informationsverarbeitung der Stadt Köln

Es geht immer weiter

Neben all diesen Leistungen werden wir in den kommenden Jahren ca. 4.000 weitere digitale Panels in den Klassenräumen installieren, ans Netz anschließen und den Support sicherstellen. Veraltete iPads werden gegen neue ausgetauscht, da sie einem 5- bis 6-Jahres-Zyklus unterliegen. Zudem sorgen wir monatlich für die Installation und Aktualisierung von rund 25 Software-Paketen auf den Endgeräten, und zwar ganz modern ohne User-Interaktion und inklusive modernem Client und Identity Management. Hier geht’s zum Blogbeitrag

 

Wie bringt man eine Schule ans Netz? Unser Film und unsere Broschüre erklären es: