Identity Management
Der digitale Schulalltag soll erleichtert und optimiert werden sowie zukunftsfähig sein? Eine zentrale Identitätsverwaltung als Dreh- und Angelpunkt macht dies möglich. Damit lassen sich Anmeldedaten einfach verwalten sowie Dienste und Werkzeuge individuell integrieren. Das Ergebnis sind einfache Prozesse und ein gesicherter Zugang zu allem, was heute und morgen im Schulalltag wichtig ist.
Sicheres WLAN
Internet und Clouddienste sind elementare Bestandteile der Digitalisierung – auch in den Schulen. Schulweites schnelles WLAN – von den Education Services eingerichtet – bietet Schülern, Lehrern und Schulen optimale Möglichkeiten. Über das Identity Management erhalten sie sicheren und kontrollierbaren Zugang und Zugriff, sowohl auf schulinterne Technik als auch auf eigene Geräte im Sinne der Initiative „Bring Your Own Device“ (BYOD).
E-Mail, Kalender & Cloudspeicher
Eine leichte und einfache Koordination sowie Planung des Schulalltags gibt es dank des sogenannten Single Sign-on. Ein solcher „Log-in für alles“ gewährleistet die sichere Kommunikation innerhalb des Schuluniversums. Das Hosting übernehmen die NetCologne IT Services im eigenen und regionalen Rechenzentrum.
Zentrale Geräteverwaltung
Viele Schulen verwenden unterschiedliche Geräte sowie Betriebssysteme und haben so mit Wartung und Pflege einen enormen Aufwand. Das muss nicht sein. Die Education Services haben eine ganz unkomplizierte Lösung: die zentrale Wartung aller Geräte im Rechenzentrum einschließlich aller Updates. Das stellt sicher, dass alles miteinander funktioniert, stets auf dem aktuellen Stand ist und der Wartungsaufwand für die Schulen minimal ist.
Datenschutz
Insbesondere in Schulen werden viele sensible Daten von Schülern verarbeitet. Die hohen Anforderungen der DSGVO bedeuten zusätzliche Komplexität. Hier kommen die Education Services ins Spiel: Unsere unkomplizierten Lösungen gewährleisten die Sicherheit der Daten. Und schon sind alle in Sachen Datenschutz auf der sicheren Seite.
Kollaboration
Gruppenarbeit und Kollaboration haben die Klassenzimmer längst verlassen – und das ist gut so. Denn digitale Tools und Cloud-Dienste wie Microsoft Teams bringen Schüler und Lehrer auch dann zusammen, wenn sie nicht im gleichen Raum sind. Als erfahrener Microsoft Gold Partner setzen unsere Education Services Microsoft 365 für Schulen um. So entsteht ein optimales digitales Lernumfeld – unabhängig von Ort, Zeit oder Endgerät.
Applikationen
Webbasierte Angebote wie Microsoft 365, das elektronische Klassenbuch und der elektronische Stundenplan WebUntis oder das Interaktivitätstool Dudle sind wichtige Standbeine des digitalen Lernens. Solche bedarfsorientierten Applikationen können dank zentraler Steuerung im Rechenzentrum über das Identity Management unkompliziert in den Schul- und Lernalltag integriert werden.
Innovatives Lernmanagement
Digitalisierung ermöglicht ganz neue Lern- und Unterrichtsformen und macht flexibles sowie zukunftsorientiertes Lernen und Lehren mit Zugang von überall möglich. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, helfen eine Reihe von Systemen und Technologien. Die Education Services schaffen mithilfe zentraler Steuerung die Basis, damit das auch immer und überall funktioniert.
Eigener Schulserver
Ein eigener Schulserver hat viele Vorteile. Nur zwei davon: Zum einen spart er Bandbreite und gewährleistet somit ein unterbrechungsfreies Internet. Zum anderen ermöglicht er dank zentraler Verwaltung die optimale digitale Zusammenarbeit, zum Beispiel auf pädagogischen Oberflächen.