Wie wir bei einem der größten Anbieter für Sanitärbedarf in Europa für mehr Effizienz sorgen
Unser Kunde MEGABAD betreibt seit 20 Jahren einen der größten Webshops Europas für Sanitärartikel und ist mit Badausstellungen in Köln und Bochum vertreten. Das Unternehmen ging aus einem bereits 1932 gegründeten Sanitärfachhandel hervor, der über die Jahre hinweg ein rasantes Wachstum verzeichnete. So hatte sich die ursprüngliche Ausstellungsfläche von 60 Quadratmetern auf 600 im Jahre 1986 verzehnfacht. Wenig später entstand die sogenannte Bäderstraße, Kölns größte Badausstellung mit einer Fläche von 1.800 Quadratmetern.
Sicher ist besser: Um zukunftsfähig zu bleiben und alle IT-Systeme maximal sicher zu halten, entschloss sich die MEGABAD Geschäftsleitung 2022 dazu, alle On-Premises-Systeme in eine Cloud zu verschieben und zentral in einem Rechenzentrum zu hosten. Die Vorgaben an uns waren zudem eine maximale Skalierbarkeit, die schnelle und flexible Bereitstellung neuer Systeme sowie eine mitwachsende Infrastruktur.
Tradition im Herzen – Zukunft im Blick
Mit der Zusammenarbeit zwischen MEGABAD und NetCologne ITS fanden zwei Partner auf Augenhöhe zueinander, die beide schon lange in ihrem Metier und auch in dieser Stadt verankert sind. Und doch gilt es, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, um zukunftsfähig zu bleiben … das war das dezidierte Anliegen von MEGABAD.
Zur professionellen Realisierung der Kundenwünsche wurden in einem gemeinsamen Workshop mit der MEGABAD IT-Abteilung, dem Technischen Leiter, der Geschäftsführung und Fachabteilungen sowie NetCologne ITS Consultants eine Bestandsaufnahme aller zu migrierenden Systeme sowie Ziele und künftige Anforderungen definiert. So konnten wir ein Konzept erstellen und ein Projekt mit Meilensteinen aufsetzen, für das sechs Monate bis zum Go-Live geplant waren.
- Maximale Cloudifizierung: Verschiebung aller On-Premises-Systeme in die Cloud und zentrales Hosting bei einem IT-Dienstleister
- Absolute DSGVO-Konformität
- Hohe Skalierbarkeit der neuen Systeme und schnelle Bereitstellung, um das gewünschte Geschäftswachstum abbilden zu können
- Flexible Anpassungsmöglichkeiten der Infrastruktur
- Personelle Entlastung und Unterstützung der internen IT inkl. der professionellen und langfristigen Betreuung der Server- und Betriebssysteme
- Migration der Serversysteme in die NetCloud
- Begleitung der Projektphase seitens Service Delivery Management
- Langfristige personelle Unterstützung remote und vor Ort
- Regelmäßige Service Reviews im laufenden Betrieb (KPIs, Soll-Ist-Vergleiche, Timings, Meilensteine und Dokumentation)
„Die NetCologne IT Services haben uns überaus kompetent beraten und dieses für uns sehr sensible Projekt hochprofessionell und in Rekordzeit umgesetzt. Unterm Strich wurde unsere IT nicht nur modernisiert, sondern auch zukunftsfähig gemacht. Ich als IT-Experte habe jetzt das gute Gefühl, dass unsere Systeme in dem zertifizierten und hochverfügbaren Rechenzentrum sicher aufgehoben sind. Auf der persönlichen Ebene herrschte außerdem immer ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe. Alles zusammen hat uns darin bestärkt, auch die Betriebsverantwortung unseres Juwels und unseres wichtigsten Standbeins, des Webshops, der ITS anzuvertrauen und diesen künftig in der Cloud zu hosten.“
Stefan Beyler, Mitglied der Geschäftsleitung und CTO der MEGABAD Gruppe
Fokus auf das Kerngeschäft
Mit der Entscheidung zugunsten der Cloud hat MEGABAD die Weichen für die digitale Zukunft gestellt. Die interne IT wird entlastet, was auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel für nachhaltiges und überlegtes Handeln steht. Unser Kunde will mittelfristig weitere Projekte mit uns angehen, die ebenfalls auf Wachstum, interne wirtschaftliche und personelle Entlastung sowie die Auslagerung nicht geschäftsrelevanter Prozesse einzahlen – damit die Expertise als der Online-Fachhändler für Sanitärartikel in Europa weiter ausgebaut werden kann.