Eine kontinuierlich wachsende Zahl mittelständischer Unternehmen nutzt die Vorteile von künstlicher Intelligenz (KI). Dennoch werden diese Vorteile noch nicht in allen mittelständischen Unternehmen bestmöglich ausgeschöpft. Um dem Mittelstand die Nutzung von KI-Lösungen zu ermöglichen, braucht es Technologien und Anwendungen, die den spezifischen Bedürfnissen dieser Unternehmen entsprechen. Dazu müssen Aspekte wie Implementierung, Kosten und Datenschutz berücksichtigt werden. Auf der anderen Seite bietet der Einsatz von KI dem Mittelstand eine Vielzahl von nie dagewesenen Chancen in Bezug auf zukunftsorientierte Arbeitsplätze, effiziente Prozesse und neue Geschäftsmodelle. Ebenso vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von KI im Mittelstand sind jedoch die Herausforderungen.
Was ist künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung von Systemen befasst, die eine intelligente Verhaltensweise ermöglichen. KI-Systeme werden dazu verwendet, komplexe Aufgaben zu bearbeiten. Sie können Schwierigkeiten verstehen, komplexe Probleme lösen und Entscheidungen treffen. KI kann definiert werden als Forschung, wie Computer Dinge tun können, die Menschen – zumindest heute noch – besser als Computer machen.
Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Mittelstand
Künstliche Intelligenz bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Laut Erhebung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (wik) liegen die größten Chancen durch KI im Mittelstand in der Optimierung der Supply Chain sowie in einer gesteigerten Prozesseffizienz. Lediglich 37 Prozent der befragten Unternehmen sehen (sehr) große Chancen in der Stärkung der IT-Sicherheit durch KI.
Die geringsten Potentiale werden in der Verringerung des Personalaufwands gesehen. Dies folgt der Auffassung, das KI – auch in Zukunft – keine Arbeitsplätze, sondern lediglich bestimmte Aufgaben ersetzt. Auch die Deloitte Studie „Künstliche Intelligenz im Mittelstand“ kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Im Vordergrund stehe das „Teamplay von Mensch und Maschine“, also veränderte Arbeitsstrukturen durch künstliche Intelligenz im Mittelstand, nicht der Ersatz des Menschen am Arbeitsplatz.
Weitere Beispiele für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Mittelstand sind:
- Automatisierung von Warenbestands- und Nachfrageprognosen
- Automatisierung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Automatisierung des Kundenbeziehungsmanagements
- Automatisierung von Produktionsprozessen
- Automatisierung von Logistikprozessen
- Automatisierung von Finanz- und Rechnungsprozessen
Branchen, die von KI profitieren
Es gibt verschiedene Branchen, die von der Einführung künstlicher Intelligenz profitieren, beispielsweise Logistik, Produktion, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Bildung. Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen dieser Branchen Vorteile wie Automatisierung, bessere Datenanalyse, schnellere Verarbeitungszeiten und die Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu verbessern.
Durch Automatisierung können mittelständische Unternehmen ihre Betriebsabläufe optimieren und ihre Produktivität verbessern. Die bessere Datenanalyse ermöglicht es Unternehmen, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Schnellere Verarbeitungszeiten führen zu einer besseren Kundenzufriedenheit. Und schließlich kann auch das Kundenerlebnis durch den Einsatz von KI verbessert werden, indem Unternehmen personalisierte Dienstleistungen anbieten und ihre Betriebsabläufe automatisieren.
Welche Herausforderungen bringt der Einsatz von KI mit sich?
Neben den zahlreichen Möglichkeiten und Potentialen, die der Einsatz von künstlicher Intelligenz für den Mittelstand birgt, bringt KI auch einige Herausforderungen mit sich. Beispielsweise müssen Unternehmen über die notwendige IT-Infrastruktur verfügen, um KI-Systeme zu implementieren. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass KI-Systeme Datensicherheit und Vorgaben zum Datenschutz einhalten. Grundsätzlich muss also unternehmensintern ein umfassendes Verständnis der KI-Systeme vorhanden sein, damit diese ordnungsgemäß funktionieren können.
Dabei sehen Experten vor allem fehlendes Know-how bzw. den Fachkräftemangel als großes Hindernis für die Implementierung von KI-Lösungen im Mittelstand. Dies wird unterstrichen von der Tatsache, dass IT-Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt sind und KMU im sogenannten „War of Talents“ mit Großunternehmen oftmals nicht mithalten können.
IT-Partner unterstützen beim Einsatz künstlicher Intelligenz
Fehlt das notwendige Know-how im Unternehmen, können KMU von einem IT-Partner profitieren, der bei der Implementierung künstlicher Intelligenz unterstützen kann, und so die damit verbundenen Herausforderungen meistern. IT-Partner können mittelständische Unternehmen zudem bei der Sicherstellung der Datenintegrität und der Datenqualität unterstützen. Dazu gehören auch Aspekte wie eine starke Cybersicherheit und eine robuste Endpoint Protection. Ebenfalls können externe IT-Spezialisten zu Cloud- und Speicherdiensten beraten, um die großen Datenmengen, die KI produziert, effizient handhaben zu können.
Zusammenfassend bleibt festzuhalten: Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Mittelstand bietet eine Vielzahl an Potentialen, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Um KI erfolgreich einzusetzen, ist es wichtig, dass Unternehmen über die notwendige IT-Infrastruktur verfügen und ein umfassendes Verständnis der KI-Systeme haben. Gemeinsam mit einem passenden IT-Partner lassen sich diese Herausforderungen meistern. Mit seiner Unterstützung können Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle konzentrieren – etwas, das künstliche Intelligenz nur schwer leisten kann.