Virtuelles Server-Hosting?
Läuft joot bei mir!

Dank modernster Technologie in der Kölner NetCloud.

100 % flexibel und skalierbar.

Optimale Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit für Ihr Unternehmen

Der stetige Wandel von Datenlandschaften und die zunehmende Menge an verschiedenen Systemen stellen die IT-Infrastruktur von Unternehmen vor Herausforderungen. Erwerb und Management einer eigenen Infrastruktur sind mit viel Zeitaufwand und hohen Investitionen verbunden. Außerdem schränken die Aufwände für Wartung und Konfiguration die volle Wertschöpfung eines Unternehmens ein. Zusammengefasst sind On-Premise-Lösungen statisch und bieten nur eine begrenzte Skalierbarkeit, außerdem sind für einen dynamischen Betrieb flexibel verfügbare Rechenkapazitäten nötig.

Unsere NetCloud vServer im Überblick

FeaturesvServer XSvServer SvServer MvServer LvServer XL
vCPU2 Cores4 Cores6 Cores8 Cores10 Cores
RAM4 GB8 GB16 GB32 GB64 GB
Storage ? Die Tabelle zeigt den im Preis inkludierten Storage an. Zusätzlicher Storage kann während des Bestellprozesses kostenpflichtig hinzugefügt werden.100 GB*100 GB*100 GB*100 GB*100 GB*
Supportzeiten ? In diesem Zeitraum erreichen Sie unseren Support im Kölner IT-Service Desk per E-Mail oder telefonisch.8 – 16 Uhr8 – 16 Uhr7 – 17 Uhr7 – 17 Uhr7 – 17 Uhr
Reaktionszeit8 h8 h4 h4 h1 h
NetCloud Plattform Verfügbarkeitszeiten ? Die NetCloud Plattform steht Ihnen ohne Downtimes 24/7 zur Verfügung.24/724/724/724/724/7
kostenloser telefonischer Support
kostenloser E-Mail Support
Firewall-Absicherung ? Die NetCloud Plattform ist in unserem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum mit redundanten Firewall-Systemen abgesichert.
Strom, Kühlung & Gebäudedienstleistung ? Unsere Rechenzentren verfügen über ein redundant ausgelegtes Kühlsystem. Zusätzlich gehören eine automatische Brandmelde- und Löschanlage, bauliche Brandabschnitte und schwer entflammbare Kabel zur Brandschutzausstattung. Die Stromversorgung wird über redundante USV-Anlagen gewährleistet.
Überwachungs- und Sicherheitsdienste ? Unser Rechenzentrum ist in seiner Bauweise und Lage speziell vor unbefugtem Zutritt geschützt. Nur authentisierten Personen ist dies über mehrstufige Zugangskontrollen gestattet. Ein Sicherheitsdienst und modernste Überwachungssysteme sorgen für eine 24/7 Zutrittskontrolle der Gebäude.
Zertifiziertes KRITIS Rechenzentrum ? Unser Rechenzentrum ist vom TÜV Saarland zertifiziert. Das Zertifikat basiert auf den Anforderungen an die bauliche und technische Sicherheit sowie die Dokumentation und Betriebsführung nach DIN EN 50600. Zudem lehnt sich die Zertifizierung an den IT-Grundschutz nach BSI sowie der internationalen Norm ISO/IEC 27001 an. Die erwartete Verfügbarkeit des Tier-3-Rechenzentrums liegt bei 99,982 Prozent.
Anbindung an NetCologne-Glasfasernetz ? Der Internetanschluss ans eigene unabhängige und leistungsstarke Glasfasernetz der NetCologne gewährleistet höchste Verfügbarkeit und schnellen Datentransfer.
vServer XS konfigurierenvServer S konfigurierenvServer M konfigurierenvServer L konfigurierenvServer XL konfigurieren

Die Lösung: Infrastruktur-Hosting in unserer NetCloud

Mit Infrastructure as a Service (IaaS) – bei uns NetCloud Virtual Server genannt – werden in unserer NetCloud sowohl einfache als auch komplexe Rechenzentrumsinfrastrukturen skalierbar zur Verfügung gestellt. Komponenten wie Server, Netzwerke, Speicherplatz und Backups werden dabei verschlüsselt in unserem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum in Köln betrieben. Das Zertifikat basiert auf den Anforderungen an die bauliche und technische Sicherheit sowie die Dokumentation und Betriebsführung nach DIN EN 50600. Zudem lehnt sich die Zertifizierung an den IT-Grundschutz nach BSI sowie der internationalen Norm ISO/IEC 27001 an. Die erwartete Verfügbarkeit des Tier-3-Rechenzentrums liegt bei 99,982 Prozent.

Fokussieren Sie sich mit Hosting auf Ihr Kerngeschäft – wir übernehmen als Ihr Partner den Rest.

 

Wie funktioniert Infrastructure as a Service?

Full Service Server Hosting
IaaS Instanzen werden zuverlässig auf unserer hochverfügbaren und sicheren Cloud Infrastructure in unserem Datacenter in Köln betrieben. So sorgen wir für den unterbrechungsfreien Betrieb Ihrer bei uns gehosteten IT-Systeme.
Höchste Sicherheit
Regelmäßige Modernisierung der Infrastruktur und Schutz vor äußeren Einflüssen sorgen für Verlässlichkeit und höchste Sicherheit. Unser Datacenter befindet sich in Köln, sodass Ihre Daten die Region nicht verlassen und dank der Glasfaseranbindung von NetCologne immer schnell erreichbar sind. Wir sind der verlässliche Anbieter für Cloud Computing an Ihrer Seite.
Transparenz und kalkulierbare Kosten
Als Kunde haben Sie Zugriff auf den Service-Status, das Monitoring und alle Servicefälle. Unser einfaches Betreuungsmodell ermöglicht Ihnen hohe Transparenz, kalkulierbare Kosten und ist jederzeit flexibel entsprechend Ihrer aktuellen Geschäftsentwicklung erweiterbar.

Ihre Vorteile mit IaaS im Überblick

Höchste Sicherheitsstandards im TÜV-zertifizierten Rechenzentrum

Hohe Flexibilität — bedarfsabhängige Skalierung

Erfüllung behördlicher Auflagen und Compliance-Richtlinien

Hohe Sicherheit aufgrund redundanter Auslegung

Verbrauchsabhängiges Preismodell

Reporting über Verfügbarkeit und Ressourcenverbrauch Ihres Virtual Server Hostings

Fokus auf Ihr Kerngeschäft — kein Aufwand für Administration und Wartung

Kompetenter Service und fähige Experten in Ihrer Nähe

Erfolgsbeispiel MEGABAD

Erfahren Sie, was wir für einen der größten Onlineshops im Sanitärbedarf leisten und wie wir MEGABAD zu mehr Effizienz verholfen haben.

FAQ rund um Infrastruktur-Hosting in der Kölner NetCloud

Welche Arten von Hosting bzw. welche Modelle gibt es in der NetCloud?

Wir unterscheiden zwei Modelle: Bei NetCloud Virtual Server (NetCloud vS) betreiben wir für unsere Kunden einzelne virtuelle Server. Im Rahmen des Modells NetCloud Virtual Datacenter (NetCloud vDC) stellt sich der Kunde ein komplettes virtuelles Datacenter selbst zusammen – inklusive Netzwerk, Firewalling und der Konfiguration von virtuellen Maschinen. In diesem Fall haben Sie als Kunde die Freiheit, Ihre Systeme selbstständig zu verwalten. Neben der Möglichkeit, neue Systeme zu schaffen, können Systeme auch temporär ausgeschaltet oder gelöscht werden. Auch die Verteilung der genannten Ressourcen in dem Ressourcenpool zu anderen Systemen ist jederzeit möglich. Die virtuellen Server stellen wir mit einer Betriebsverantwortung der Systeme bis zur Betriebssystemobergrenze (Windows oder Linux) zur Verfügung. Alle NetCloud Lösungen werden mit verschiedenen Laufzeiten (6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate) angeboten.

Als Managed Service Provider bieten wir auf Wunsch eine Reihe weiterer Services wie Backup as a Service, Monitoring as a Service, Patching und IT-Support von unserem professionellen Service Desk. Der Kunde bestimmt die Wertschöpfungstiefe individuell und schafft sich dadurch mehr Freiräume für das Kerngeschäft.

Welche zusätzlichen Managed Services können gebucht werden und wie sind diese definiert?

Backup as a Service (BaaS)

Mit der cloudbasierten Datensicherung werden die Daten 3-fach verschlüsselt und nach deutschem Recht in unser TÜV-zertifiziertes Rechenzentrum in Köln übertragen. Die erwartete Verfügbarkeit des Tier-3-Rechenzentrums liegt bei 99,982 Prozent. Die Backups werden redundant im Rechenzentrum, auf eigenen Backup-Servern und zusätzlichen Medien gespeichert – zugunsten höchster Sicherheit, ständiger Verfügbarkeit und permanenter Risikodiversifizierung. Nach dem ersten Full-Backup werden zur effizienten Ressourcennutzung anhand fortlaufender inkrementeller Sicherungen nur neue Datensätze übertragen. Regelmäßige Testrücksicherungen ausgewählter Dateien verstärken die Sicherheit. Auftretende Fehlermeldungen werden sofort gelöst – inkl. transparenter Dokumentation. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über die verfügbaren Kapazitäten des Backup-Mediums. Ihre Sicherungen werden 24/7 überwacht.

Monitoring as a Service (MaaS)

Anhand der Überwachung und Prüfung der Verfügbarkeit der IT-Systeme, Netzwerke und Anwendungen lassen sich auftretende Probleme frühzeitig erkennen. Bei Engpässen informieren wir Sie rechtzeitig; bei Ausfällen alarmieren wir Sie proaktiv. Unser Service umfasst das Management und die Überwachung Ihrer IT-Systeme, die Fehlererkennung und -behebung. Zusätzlich werden Rechen- und Speicherkapazitäten überwacht und können auf Wunsch bedarfsgerecht angepasst werden. Prozesse und Abläufe werden beobachtet, sodass bei Fehlfunktionen oder abweichenden Parametern schnell reagiert werden kann. Die schnelle Erkennung von Vorfällen und direkte Weitergabe an unser ITIL-basiertes Service Desk ermöglicht die hohe Verfügbarkeit der Systeme.
Das End-to-End Verschlüsselungsverfahren gewährleistet maximale Sicherheit. Monitoring as a Service läuft auf hochverfügbaren, performanten und dedizierten Servern in der Region inklusive regelmäßigen Echtzeit-Sicherungen und Berichterstattungen. MaaS ist die verlässliche und kosteneffiziente Überwachung der IT-Systeme und dank vorkonfigurierter virtueller Appliance schnell zu implementieren. So werden mögliche Ausfälle und Ressourcenengpässe frühzeitig identifiziert.

Patch Management as a Service (PMaaS)

Im Rahmen der regelmäßigen Systempflege werden die bereitgestellten Betriebssysteme einmal monatlich anhand der Installation von Updates und Patches aktualisiert. Die Aktualisierung der definierten Systeme erfolgt in einem vereinbarten regelmäßigen Wartungsfenster. Eine von Ihnen ggf. vorgegebene Reihenfolge für die Aktualisierung wird im Rahmen der technischen Möglichkeiten berücksichtigt. Im Falle der Verfügbarkeit sicherheitskritischer Updates und Patches informieren wir Sie unverzüglich und stimmen ein außerordentliches Wartungsfester außerhalb der monatlichen Intervalle ab.

Wie wird das Hosting abgerechnet?

Die Abrechnung von NetCloud Virtual Server wird im Vertrag definiert und erfolgt monatlich auf Basis des gebuchten Systempakets (XS, S, M, L, XL).

Wie läuft die Migration ab?

In den meisten Fällen migrieren wir nach dem sogenannten Lift and Shift-Prinzip. Das bedeutet, dass wir die vorhandene virtuelle Infrastruktur des Kunden im ersten Schritt auf unserer Umgebung 1:1 lauffähig machen (Lift-Phase). Häufig schließt sich dann ein Optimierungsprojekt an, in dem wir die verteilten virtuellen Ressourcen sichten und – in Abstimmung mit dem Kunden – ggf. neu verteilen (Shift-Phase). Das ist wichtig, da gerade in On-Premise-Umgebungen die vorhandenen Ressourcen (CPU/RAM/Storage) oft großzügig verteilt werden, da diese ohnehin gekauft wurden und somit vorhanden sind. Das Ergebnis sind oft unnötige Überdimensionierungen. Alternativ können wir auch virtuelle Maschinen als technische Basis zur Verfügung stellen und übernehmen lediglich die Datenmigration. Die weitere Konfiguration sowie Verteilung der Ressourcen übernimmt der Kunde in diesem Szenario selbst.

Welche Investitionen sind nötig?

Investitionen in Hardware fallen zur Gänze weg, da die Systeme auf der bestehenden Infrastruktur der NetCologne IT Services im Kölner Rechenzentrum betrieben werden. Neben den einmaligen Kosten für unsere Setup-Dienstleistung fallen monatliche Abrechnungsrechnungskosten an.

Wie steht es um die Skalierbarkeit?

Alle Lösungen in unserer NetCloud sind flexibel nach oben und unten skalierbar, sodass unsere Kunden jederzeit die Sicherheit ausreichender Kapazitäten haben, aber – wenn nötig – auch downsizen können.

Wie sicher sind meine Daten nach der Migration?

Die Daten werden in einem TÜV-zertifizierten DIN EN 50600 KRITIS Rechenzentrum in Köln aufbewahrt. Entscheidet sich der Kunde für Backups als Managed Service, wird eine Datensicherung zusätzlich in ein weiteres Rechenzentrum in Köln gespiegelt.

Wie nachhaltig ist die Lösung?

Das gesamte Rechenzentrum wird energieeffizient und ressourcenschonend zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben. Da die Plattformen mehrerer Kunden zentral betrieben werden, entfällt sowohl die Individualbeschaffung als auch deren ineffizienter Betrieb (z. B. veraltete Klimaanlage). Im neuesten NetCologne Rechenzentrum wird neben 100 % Ökostrom auf begrünte Fassaden, Photovoltaik auf dem Dach und die Abgabe entstehender Abwärme an die Nachbarschaft gesetzt.

Wer hat Zugang zum Rechenzentrum?

Generell ist der Zugang in ein KRITIS Rechenzentrum streng reglementiert. Das Datacenter ist zudem in seiner Bauweise und Lage speziell vor unbefugtem Zutritt geschützt. Nur authentisierten Mitarbeitenden und Personen ist dies über mehrstufige Zugangskontrollen gestattet. Ein Sicherheitsdienst und modernste Überwachungssysteme sorgen für eine 24/7-Kontrolle der Gebäude. Auf Wunsch können Kunden ihre Hardware gemeinsam mit uns besichtigen.

Was passiert im Notfall, zum Beispiel bei einem Brand, mit den Unternehmensdaten?

Mit diversen Maßnahmen minimieren wir das Risiko eines Brands: In unserem Rechenzentrum werden die Unternehmensdaten in verschiedenen Brandabschnitten gespeichert. Unsere Gebäude verfügen über ein redundant ausgelegtes Kühlsystem, das eine optimale Temperierung der Technikeinheiten garantiert. Eine automatische Brandmelde- und Löschanlage, bauliche Brandabschnitte und schwer entflammbare Kabel reduzieren die Risiken im unwahrscheinlichen Falle eines Feuers zusätzlich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nutzt Backup as a Service als zusätzlichen Service in der NetCloud, um die Daten in ein weiteres Rechenzentrum spiegeln zu lassen.

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Mit Platform as a Service (PaaS) stellen wir Ihnen eine Entwicklungsumgebung bereit. Somit müssen Sie weder in kostenintensive Hardware investieren noch Software oder Tools warten – die Cloud macht es möglich. Unser Cloud-Computing-Service umfasst den gesamten Lebenszyklus einer Software – vom Design über die Entwicklung bis hin zum Betrieb über das Internet.

Backup as a Service (BaaS) ist die vollumfängliche Lösung für die Sicherung Ihrer sensiblen Unternehmensdaten. Dabei werden diese verschlüsselt in unser DIN EN 50600 zertifiziertes Rechenzentrum in Köln übertragen. Sie haben somit keinen manuellen Aufwand und schützen Ihre Daten vor unerlaubtem Zugriff – Cloud-basierte Datensicherung einfach, sicher und automatisiert.

Monitoring as a Service (MaaS) ist eine an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Lösung:  Hierbei integrieren wir das Monitoring Ihrer Netzwerke, Systeme und Anwendungen in unsere Monitoring-Software. Wir überwachen damit Ihre IT-Systeme und alarmieren Sie rechtzeitig, bevor es zu Ausfällen oder Engpässen kommt. Falls gewünscht, greifen wir auch ein und beheben Störungen.