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Mit Managed Services Freiräume fürs Business schaffen

Unternehmen müssen heute flexibel sein, um im Wettbewerb bestehen zu können. Gleichzeitig müssen sie sich den Anforderungen an Daten-Verfügbarkeit stellen und die Digitalisierung vorantreiben. Und das, obwohl sie sich eigentlich aufs Kerngeschäft konzentrieren sollten. Was her muss ist eine Lösung, mit der sich die Unternehmens-IT einfacher und planbarer gestalten lässt und die Freiräume für das eigene Business schafft. Sie lautet Managed Services – denn die unterstützen flexibel dort, wo Unternehmen es brauchen.

Definition: Was bedeutet Managed Services?

Managed Services sind wiederkehrende Leistungen, die ein IT-Dienstleister für Unternehmen erbringt. Art, Umfang und Qualität dieser Leistungen werden vorab zwischen dem Managed Service Provider (MSP) und seinem Auftraggeber im Service Level Agreement (SLA) definiert.

Managed Services umfassen eine Vielzahl von IT-Leistungen, die überwiegend remote erbracht werden. Beispiele sind Backup as a Service, Infrastructure as a Service, Monitoring as a Service oder Workplace as a Service. Aber auch Security as a Service und Platform as a Service gehören dazu. Managed Services bieten zahlreiche Vorteile, denn Unternehmen kaufen nur die Dienste ein, die sie aktuell benötigen. Managed Services können skaliert und damit flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Das hält Ressourcen fürs Kerngeschäft frei.

Infrastructure as a Service (IaaS)

Das Problem: Sich ständig verändernde Datenlandschaften, die steigende Datenflut und unzählige Systeme in verschiedenen Abteilungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Anschaffung und das Management eigener Infrastruktur sind mit Zeitaufwand, begrenzter Skalierbarkeit und mitunter hohen Investitionen verbunden.

Die Lösung: Infrastructure as a Service (IaaS) stellt cloudbasiert virtuelle Speicher auf der Hardware des IT-Dienstleisters zur Verfügung. Komponenten wie Netzwerke, Server, Speicherplatz und Systeme werden dabei verschlüsselt ins Rechenzentrum des MVP übertragen. Der Dienstleister sorgt für den einwandfreien Betrieb und einen schnellen Zugriff auf alle Unternehmensdaten.

Die Vorteile: IaaS kann jederzeit flexibel skaliert werden – entsprechend der eigenen Geschäftsentwicklung. Unternehmen können sich auf ihr eigenes Business konzentrieren, der Managed Services Anbieter übernimmt den Rest. Er sorgt für die Sicherheit und Bereitstellung von Daten und Anwendungen. Bei Störungen stellt der IT-Dienstleister die Funktionsfähigkeit wieder her.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer IaaS-Lösung.

Backup as a Service (BaaS)

Das Problem: Daten gehören zu den wertvollsten Ressourcen, die ein Unternehmen besitzt. Parallel sind Unternehmen immer mehr Gefahren wie Schadsoftware und Malware ausgesetzt. Auch Fehler wie das versehentliche Löschen von Daten oder defekte Hardware können erheblichen Schaden verursachen. Das Management einer eigenen, verlässlichen Backup-Lösung bindet wichtige Ressourcen, die dann an anderer Stelle fehlen.

Die Lösung: Für einen unterbrechungsfreien Betrieb sind Zuverlässigkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten unerlässlich. Deshalb kommt kein Unternehmen an einer verlässlichen Backup-Lösung vorbei. Backup as a Service (BaaS) bietet eine cloudbasierte Datensicherung im Rechenzentrum des Managed Service Providers. Die Backups werden rund um die Uhr überwacht. Regelmäßige Testrücksicherungen ausgewählter Dateien sichern zusätzlich ab.

Die Vorteile: BaaS bietet starke Backup-Konzepte, die im Notfall eine schnelle Wiederherstellung von unersetzlichen Daten gewährleisten, Umsatzverluste vermeiden und die unternehmerische Handlungsfähigkeit sicherstellen. BaaS steht meist in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung und ermöglicht hohe Transparenz und kalkulierbare Kosten.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer BaaS-Lösung.

Monitoring as a Service (MaaS)

Das Problem: Störungen oder Ausfälle beeinträchtigen den Unternehmenserfolg nachhaltig. Investitionen in neue Hard- und Software zur Systemüberwachung sind kostspielig, ihre Einführung ist zeitaufwendig. Die Überwachung der IT-Systeme erfordert den Einsatz interner Ressourcen. Oft fehlen Know-how und der Zugang zu Fachkräften.

Die Lösung: Mit Monitoring as a Service (MaaS) werden Netzwerke, Systeme und Anwendungen des Auftraggebers in die Monitoring-Software des IT-Dienstleisters integriert. Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, alarmiert der MSP oder greift frühzeitig selbst ein, bevor es zu Ausfällen oder Engpässen kommt. Zusätzlich werden Rechen- und Speicherkapazitäten überwacht und können bedarfsgerecht angepasst werden.

Die Vorteile: MaaS gewährleitet eine frühzeitige Problemerkennung und damit die hohe Verfügbarkeit der Unternehmenssysteme. Mit der Übergabe des Monitorings an einen externen IT-Dienstleister sparen Unternehmen nicht nur Kosten für Hard- und Software, sondern auch Zeit. Interne IT-Teams müssen sich nicht mehr um Wartungen und Updates kümmern.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer MaaS-Lösung.

Workplace as a Service (WaaS)

Das Problem: Zunehmende Digitalisierung, Homeoffice und hybrides Arbeiten machen es für Arbeitgeber notwendig, ihren Mitarbeiter*innen Arbeitsgeräte wie Rechner, Laptop und Mobiltelefon nicht nur innerhalb- sondern auch außerhalb der Unternehmensräumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Hard- und Software muss installiert und gewartet werden. Das Einhalten von Security-Richtlinien und die damit verbundene Sicherheit der Unternehmens-IT wird durch hybrides Arbeiten erschwert.

Die Lösung: Mit Workplace as a Service (WaaS) statten MSPs die Arbeitsplätze ihres Auftraggebers mit moderner und leistungsfähiger Hard- und Software aus. Hohe Anschaffungskosten entfallen, denn WaaS basiert auf einem Mietmodell. Die Kosten sind kalkulier- und planbar und können sofort als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Arbeitsplätze lassen sich individuell und flexibel an Mitarbeiter*innen und Businessanforderungen anpassen.

Die Vorteile: WaaS spart nicht nur Anschaffungskosten ein, sondern ist flexibel und sofort einsatzbereit. Zusätzlich wird die interne IT entlastet und hat mehr Zeit fürs Kerngeschäft, denn Wartungen, Updates und Support gehören ebenfalls zum Managed Service. Ebenso werden Geräte und Daten geschützt; die Einhaltung eigener oder auch kundenseitiger Datenschutzvorschriften ist stets gewährleistet. Der Austausch von defekten Geräten wird in der Regel ebenfalls vom MVP abgewickelt.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer WaaS-Lösung.

NetCologne IT Services: Managed Service Provider mit großer Palette cloudbasierter Lösungen

Damit Ihre IT sicher und unterbrechungsfrei läuft, steht Ihnen NetCologne IT Services zur Seite. Mit unseren umfassenden und individuellen Managed Services-Lösungen und unserer Kölschen Cloud mit leistungsstarkem Glasfasernetz von NetCologne können Sie sich auf uns verlassen. Ob Backup as a Service, Infrastructure as a Service, Monitoring as a Service oder Workplace as a Service: Mit uns bleiben Ihre Daten in der Region und sind dank modernster Technik, der Einhaltung von DSGVO und Compliance Richtlinien und höchsten Standards nach DIN EN 50600 Norm nicht nur sicher und hochverfügbar, sondern auch vor äußeren Risikofaktoren geschützt.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Managed Services

Managed Services Glossar: Was ist eigentlich …

Infrastructure as a (IaaS)?

IaaS ist eine Form des Cloud Computing, bei der virtualisierte IT-Infrastrukturen wie Speicher-, Server- und Netzwerkressourcen über das Internet bereitgestellt werden. IaaS hat viele Vorteile, zum Beispiel schnellere, einfachere, flexiblere und kosteneffizientere Workloads.

Backup as a Service (BaaS)?

Mit BaaS können Daten per Fernzugriff in der Cloud gespeichert und die erforderliche Infrastruktur für Backup und Wiederherstellung, Software und Supportservices bereitgestellt und verwaltet werden. BaaS ermöglicht es, Überkapazitäten und lange Investitionszyklen zu vermeiden und zu betriebskostenbasierten Abonnementpreisen zu wechseln.

Monitoring as a Service (MaaS)?

MaaS bietet eine Lösung, die die Unternehmens-IT rund um die Uhr überwacht und damit eine wichtige Rolle bei der Absicherung gegen potentielle Cyber-Angriffe spielt. MaaS meldet jedes Problem in der Sicherheitsinfrastruktur und sichert wichtige Daten.

Workplace as a Service (WaaS)?

WaaS ermöglicht es, Arbeitsplätze mit aktueller Hardware auszustatten, ohne diese zu kaufen. Die Komponenten können über einen Dienstleister gemietet und eingerichtet werden. Die Mietmodelle sind skalierbar und lassen sich somit flexibel an sich ändernde Bedürfnisse anpassen.

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